Wie bekomme ich den Schaum im Whirlpool weg?

Hedwig Baur
2025-07-13 18:15:42
Anzahl der Antworten
: 17
Wenn Sie einen einfachen Test durchführen und etwas Schaum in die Hand nehmen, wird dieser sich schnell auflösen, wenn er nicht schädlich ist. Der Schaum stört Sie trotzdem, dann können Sie ein Anti-Schaumspray benutzen, das speziell für Whirlpools entwickelt wurde.
Handlungsbedarf besteht, wenn sich der Schaum nur langsam oder überhaupt nicht auflöst.
Ist das Kind bereits in den Brunnen bzw. den Pool gefallen, können Sauerstoffpulver, eine chlorfreie Desinfektion oder eine Chlorbehandlung Abhilfe schaffen.
Sie haben mit Schaum im Whirlpoolwasser zu kämpfen, obwohl das Wasser gereinigt ist, dann liegt es vielleicht an einem erhöhten pH-Wert.
Mit einem speziellen Granulat, das den pH-Wert drosselt, können Sie für gesundheitliche Unbedenklichkeit sorgen und verhindern, dass das Wasser im Whirlpool schäumt.
Wenn der Jacuzzi schäumt, kann das auch am Einsatz eines ungeeigneten Reinigungsmittels liegen.
Ein auf die Erfordernisse von Whirlpools abgestimmtes Spezialmittel wirkt dabei am besten.
Für weiches Wasser wurden spezielle Calcium Booster für Whirlpools entwickelt, sie steigern die Wasserhärte und verhindern so, dass sich Schaum bildet.
Es empfiehlt sich, die Teile für mehrere Stunden in eine Lösung mit Filterreinigungsgranulat zu legen.
Abhilfe kann in diesem Fall die Pflege mit einem Reiniger auf Aktivsauerstoffbasis schaffen.

Ludwig Brenner
2025-07-01 19:48:01
Anzahl der Antworten
: 16
Schalten Sie die Düsen des Whirlpools aus.
Wie fühlt sich der Schaum an?
Löst er sich direkt auf?
Oder bleibt er weitestgehend „fest“?
Dünner Schaum, der sich direkt in der Hand auflöst, muss nicht weiter behandelt werden.
Sollte der Schaum etwas fester sein, ist es nun an der Zeit, die Wasserwerte zu kontrollieren.
Sollten sich Abweichungen, zum Beispiel beim pH-Wert, zeigen, lässt sich diesen mit den entsprechenden Mitteln gegensteuern.
Das Reinigen und das Entfetten des Wassers kann ebenfalls dabei helfen, dafür zu sorgen, dass Schaum im Whirlpool der Vergangenheit angehört.
Je nachdem, wie deutlich die Abweichungen waren, kann es gegebenenfalls ratsam sein, zusätzlich eine Schockchlorung vorzunehmen.
Sollte sich nach all diesen Maßnahmen immer noch Schaum bilden, müssen Sie das Wasser einmal komplett ablassen und alle Bereiche und jegliches Whirlpool Zubehör komplett reinigen.
Danach spülen Sie alles ab, lassen frisches Wasser ein und kontrollieren am Ende noch einmal alle relevanten Werte.
Nun sollte alles wieder im Lot sein.

Ida Kremer
2025-06-23 12:21:16
Anzahl der Antworten
: 11
Wenn also Ihr Whirlpool schäumt, lösen Sie Ihr Schaum-Problem jetzt ganz einfach mit dem Entschäumer SpaTime Schaum-Ex für Whirlpools.
Schaum-Ex ist ein hochwirksamer Entschäumer, der Schaum im Wasser Ihres Whirlpools schnell und effizient beseitigt.
Bei Schaum im Whirlpool geben Sie 10 ml Schaum-Ex pro m³ direkt in das Wasser und der Schaum wird verschwinden.
Vor Gebrauch schütteln.
Entfernt unansehnlichen Whirlpool Schaum von der Wasseroberfläche
Wirkt schnell und effizient, wenn der Whirlpool schäumt.

Kunigunde Schade
2025-06-15 16:58:31
Anzahl der Antworten
: 15
Um den Schaum im Whirlpool zu entfernen, sollten Sie zunächst den pH-Wert des Wassers überprüfen und gegebenenfalls senken. Ein zu hoher pH-Wert kann nämlich zu schäumendem Wasser führen. Der pH-Wert sollte zwischen 6,8 und 7,2 liegen, und wenn er über 7,8 steigt, sollte er gesenkt werden.
Um den pH-Wert zu senken, müssen Sie Säure ins Whirlpool-Wasser geben. Achten Sie jedoch darauf, solche Säuren mit äusserster Vorsicht zu behandeln und Handschuhe sowie Schutzbrille zu tragen. Es ist auch wichtig, das richtige Whirlpool-Zubehör zur Wasserpflege zu verwenden und ein paar Verhaltensweisen zu beachten, um das Schäumen zu verhindern.
Wenn Sie beobachten, dass sich der Schaum in Ihrer Hand nicht oder nur sehr langsam auflöst, ist das ein Hinweis auf eine Verunreinigung im Wasser. In diesem Fall sollten Sie herausfinden, was die Ursache für das Schäumen ist. Versuchen Sie, den Schaum in die Hand zu nehmen – wenn sich dieser sofort auflöst, ist alles in Ordnung.
Des Weiteren sollten Sie es vermeiden, sich kurz vor dem Poolgang einzucremen oder den Whirlpool verschwitzt zu betreten. Außerdem sollten Sie Ihre Badekleider vor dem Poolgang mit klarem Wasser reinigen, um Rückstände von Waschmittel oder Weichspüler zu entfernen. Es ist auch ratsam, den Filter Ihres Whirlpools regelmäßig zu reinigen, um eine gute Wasserqualität zu gewährleisten.
Achten Sie unbedingt darauf, dem Whirlpool-Wasser immer genügend Desinfektionsmittel beizugeben und eine Ozonanlage zu verwenden, um die Wasserqualität zu verbessern und Desinfektionsmittel zu sparen. Durch regelmäßige Pflege und Wartung können Sie das Risiko einer Verbreitung von Bakterien, Viren und anderen schädlichen Keimen minimieren.

Nico Völker
2025-06-15 15:33:42
Anzahl der Antworten
: 20
Beugen Sie vor und duschen Sie sich deshalb vor Benutzung des Whirlpools gründlich ab, um Schaum im Wasser zu verhindern. Den Schaum behandeln Sie durch eine Stoßchlorung, damit die Fettstoffe aus dem Wasser gelöst werden. Sie müssen dazu 10x mehr Chlor ins Wasser geben.
Die Härte des Wassers ist zu gering.
Ist die Wasserhärte nicht hoch genug, kann mit Calcium die Härte des Wassers erhöht werden.
Der pH-Wert ist zu hoch und liegt bei über 7,8ppm.
Ist der Wert zu hoch und das Wasser bildet Schaum, senken Sie den Wert mit einem pH-Senker.
Im Wasser ist zu wenig Desinfektion, sprich Chlor, vorhanden.
Testen Sie den Chlorgehalt anhand entsprechender Teststreifen und korrigieren den Gehalt gegebenenfalls durch eine Schockchlorung.
auch lesen
- Wie lange muss man einen Whirlpool aufblasen?
- Warum schäumt der Whirlpool beim Blubbern?
- Sind Whirlpools noch erlaubt?
- Wie kommt die Luft in den Whirlpool?
- Was muss man bei einem aufblasbaren Whirlpool beachten?
- Was legt man unter einen aufblasbaren Whirlpool?
- Wie repariert man einen schaumigen Whirlpool?