Gibt es in Naturpools Bakterien?
Heinz Seifert
2025-10-10 05:26:50
Anzahl der Antworten
: 11
Naturpools nutzen die Selbstreinigungseffekte der Natur. Unsere Filtertechnologie besteht aus einem Biofilter, dessen große Oberfläche mit Biofilm und abbauenden Bakterien überzogen sind. Die Mikroben beziehen ihre Energie durch den Abbau organischer Materialien und Zellen. Unser Filtersystem ist bezüglich Abbauleistung von typischen Fäkalbakterien beziehungsweise Pathogenen getestete. Bei jedem Durchgang wird ein großer Teil der schädlichen Bakterien abgebaut. Den Hauptanteil an diesem Prozess erledigen Protozoen, aber auch spezialisierte Viren. Mikroalgen schütten Stoffe aus, die Bakterien angreifen und abtöten. Tiere wie Hunde oder Wasservögel tragen direkt Nährstoffe und Keime in das Wasser.
Carla Winkler
2025-09-27 09:37:43
Anzahl der Antworten
: 16
In Pools und Schwimmbecken können krankmachende Keime und Parasiten enthalten sein.
Coliforme Bakterien und Enterokokken zählen zu den Fäkalkeimen.
Die Keime kommen im Darm von Menschen und Tieren vor.
Pseudomonas aeruginosa ist ein stäbchenförmiges Bakterium, welches häufig durch Badegeäste in den Pool getragen wird.
Pseudomonas aeruginosa kommt auch im Leitungswasser vor.
Marcel Decker
2025-09-27 09:05:30
Anzahl der Antworten
: 15
Über die Umwelt und durch Menschen gerieren Bakterien auf natürlichem Weg ins Badewasser und könnten schnell zu einer Gefahr werden.
Es geht etwa um Kolibakterien, sogar Salmonellen wurden demnach schon im Poolwasser nachgewiesen.
Auch Pseudomonaden, sogenannte Pfützenkeime, könnten über Tropfen in die heimischen Wasserbecken geraten.
Manche Bakterien wie Fäkalkeime könnten im Wasser besonders lang überleben.
Valentina Steiner
2025-09-27 08:07:01
Anzahl der Antworten
: 10
Durch Pflanzenbewuchs an den Uferzonen und durch Mikroorganismen werden Fremdkörper filtriert und Bakterien und Algen bekämpft. Und durch natürliche und ungefährliche Mikroorganismen werden Keime und Bakterien auf einem unbedenklichen Niveau gehalten. Anstatt Chemikalien sorgen dort Mikroorganismen für die Reinigung. Beim Schwimmteich übernehmen die Pflanzen und ein natürliches Bodenleben diese Arbeit.
Markus Hamann
2025-09-27 04:43:00
Anzahl der Antworten
: 11
Jedes Gewässer hat einen natürlichen Bedarf an Wasserbakterien. Gerade in naturnahen Gewässern wie Naturpools und Schwimmteichen übernehmen sie wichtige Aufgaben. Mikroorganismen findet man nahezu überall. Große organische Einträge wie Blätter, Algenreste oder Pflanzenreste kann man mithilfe von Teichkeschern oder der bloßen Hand mühelos entfernen. Kleinere Zersetzungen filtern in der Regel die Filtersysteme heraus und fangen sie auf.