Wie oft pflegen Sie einen Pool?
Alfred Blum
2025-08-15 04:32:57
Anzahl der Antworten
: 14
Damit das Poolwasser frisch und klar bleibt, sollten Sie sich für die laufende Poolpflege etwa eine Stunde Zeit pro Woche nehmen. Grobschmutz und Blätter fischen Sie am besten täglich manuell mit einem Kescher aus dem Becken. Mit der mechanischen Reinigung von Becken und Wasser ist für Sie die meiste Handarbeit erledigt. Nun kontrollieren Sie noch einmal in der Woche die Wasserqualität, indem Sie den pH-Wert messen und den Gehalt an Desinfektionsmitteln überprüfen. Unsere Fachbetriebe stellen die Filteranlage so ein, dass sie das Wasser dreimal täglich komplett umwälzt, also sechs bis zehn Stunden pro Tag läuft. Damit die Filteranlage einwandfrei arbeiten kann, sollte sie einmal pro Woche durch eine Rückspülung gereinigt werden, die – je nach Filteranlage – manuell oder automatisch durchgeführt werden kann.
Erhard Völker
2025-08-04 19:11:57
Anzahl der Antworten
: 12
Die momentanen Temperaturen sind ideal, um den eigenen Swimmingpool im Dauerbetrieb einzusetzen und laden täglich zum Baden ein.
Um dabei das Schwimmbecken sauber und einladend zu halten, sind neben dem Badespaß auch die tägliche Poolreinigung und Wasserpflege unabdingbar.
Grundvoraussetzung für hygienisches und klares Wasser ist die Umwälzung des kompletten Beckeninhalts durch das Poolfilter-System.
Dies sollte mind. 2 mal am Tag durchgeführt werden.
Je nachdem wie häufig der Pool benutzt wird und wie hoch der Schmutzeintrag ist, wird die Wasseroberfläche mit einem Laubkescher von grobem Schmutz befreit.
Im Normalfall wird dies mehrmals wöchentlich vorgenommen.
Um auch Boden und Wände des Pools sauber zu halten, werden diese regelmäßig mit Hilfe manueller Poolreiniger bzw. automatischer Poolroboter gereinigt.
Schnelllösliche Chlortabletten bzw. -granulat wird mehrmals wöchentlich bis zu täglich dem Poolwasser beigegeben.
Langsamlösliches Chlor sowie Multifunktions-Tabs müssen dagegen nur alle 1 bis 2 Wochen eingesetzt werden.
Valeri Rohde
2025-08-04 17:16:20
Anzahl der Antworten
: 16
20 Minuten Pflege pro Woche lautet die Herausforderung.
Die Reinigung, bei der die Reinigungsroboter ins Spiel kommen, benötigt 15 Minuten, um die Details zu optimieren.
Die Wasseraufbereitung benötigt 1 Minute, um sich zu vergewissern, ob alles in Ordnung ist.
Die Filterung benötigt 1 Minute, um zu kontrollieren, ob der Vorfilter sauber ist und alles ordnungsgemäß funktioniert.
Der Wasserstand benötigt 1 Minute, um sich zu vergewissern, ob alles in Ordnung ist.