:

Womit lässt sich der Pool am besten reinigen?

Beatrix Moritz
Beatrix Moritz
2025-08-23 16:43:38
Anzahl der Antworten : 10
0
Umso sorgfältiger man beim Einwintern des Pools im Herbst war, desto leichter gehen die Reinigungsarbeiten im Frühling von der Hand. Die Beigabe eines Überwinterungsmittels verhindert während der Wintermonate die Ablagerung von Kalk an den Wänden, hemmt die Algenbildung und erleichtert somit natürlich die Frühjahrsreinigung. Ist es aber schon passiert, gibt es spezielle Reinigungsmittel, die man für die Reinigung des Pools verwenden kann. Verwenden Sie daher immer nur spezielle Reinigungsmittel, die für die Poolfolie geeignet sind und die später keinen Einfluss auf die Wasserqualität Ihres Pools haben. Vermeiden Sie die Anwendung von zu aggressiven chemischen Produkten oder Putzmitteln wie Drahtbürsten oder Scheuerschwämmen, da diese die Poolfolie ebenfalls beschädigen können. Bitte verwenden Sie auch keinen Hochdruckreiniger für die Poolreinigung! Lesen Sie daher immer vor der Anwendung der Reinigungsmittel das Etikett oder lassen Sie sich beraten! In extremen Fällen hilft nur mehr das Know-How von Profis. Gerne unterstützen wir Sie bei der Poolreinigung oder übernehmen diese ganz. Mit einer professionellen Poolreinigung verhindern Sie Schäden am Pool bzw. an der Poolfolie. Wir können oft schon sehr schnell feststellen, was die Ursache der Verschmutzung ist und welcher Reiniger bzw. welche Reinigungsmethode ideal ist, um den Pool wieder komplett sauber zu bekommen.
Eckehard Beier
Eckehard Beier
2025-08-13 17:08:06
Anzahl der Antworten : 9
0
Der Boden lässt sich ganz einfach absaugen, indem ein Bodensauger, ein Wasserschlauch und gegebenenfalls eine Kupplung verwendet wird. Sobald der Wasserhahn aufgedreht wurde, beginnt der Sauger damit, den Poolboden von Schmutz zu befreien, indem dieser ganz einfach angesaugt wird. Handelt es sich um ein Becken, welches sowohl mit einem sogenannten Skimmer, also einem Oberflächenabsauger und einer Filteranlage ausgestattet ist, bieten sich flache Kunststoffplatten an, um den Boden von Schmutz zu befreien. Um den Boden zu reinigen, sollte das Ventil der Sandfilteranlage auf die Position "Filtern" gestellt werden. Der Beckenboden wird mit der Bürste gleichmäßig abgefahren, hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Saugen langsam ausgeübt wird, da der Schmutz sonst aufgewirbelt wird. Mit einem Poolroboter gestaltet sich die Reinigung von Wand und Boden besonders einfach und effektiv. Diese Geräte verfügen über einen eigenen Antrieb und über eine intelligente Steuerung. Auch spezielle Pflegemittel sollten zum Einsatz kommen, um die bestmögliche Wasserqualität zu gewährleisten.
Walburga Heuer
Walburga Heuer
2025-08-03 20:16:31
Anzahl der Antworten : 15
0
Du möchtest deinen Pool reinigen, ohne gleich zur Chemiekeule zu greifen? Auch ein chemiefreier Pool ist möglich: Poolrand, Innenflächen und Boden kannst du mit einer 1:1-Mischung aus Essig und Wasser reinigen. Kalkablagerungen lassen sich mit einer Mischung aus Zitronensaft, Salz und Wasser entfernen. Um die Fliesen und Fugen zu säubern, kannst du eine Paste aus Backpulver und Wasser verwenden. Alternativ verwendest du spezielle Poolpflegemittel – wie pH-Wert-Senker und -Heber, Kalkentferner oder Algenschutzmittel. Hausmittel können die Poolpflege wirksam unterstützen, haben aber auch Nachteile. So zieht Essig etwa Bakterien an, denen er als Nahrung dient.