Was bringt eine Poolüberdachung?

Rudolf Pieper
2025-08-02 18:25:44
Anzahl der Antworten
: 13
Durch die Überdachungen und Abdeckungen kann das Wasser, das sich im Pool befindet, vor den Umwelteinflüssen geschützt werden. Sie sorgen dafür, dass weder Blätter noch Äste in das Innere gelangen können. So lässt sich das Wasser wesentlich länger nutzen, weil es deutlich langsamer verunreinigt. Die Abdeckungen und die Überdachungen sorgen zudem dafür, dass die Wärme des Wassers sehr viel länger erhalten bleibt. Bis zu 80 Prozent der Wärmeenergie, die sich im Pool oder Becken befindet, kann nicht mehr über die Oberfläche des Wassers entweichen, wenn die Badegelegenheit gut geschützt wird.
Durch die isolierenden Pooldächer wird jede Verunreinigung ganz grundsätzlich unterbunden. Regen, Blätter oder Äste können nicht in das Wasser des Pools oder des Schwimmbeckens gelangen. Durch die Konstruktionen, die wir Ihnen auf dieser Internetseite anbieten, wird das Wasser des Pools so sehr geschützt, dass der Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln auf ein Minimum reduziert werden kann. Eine Eigenschaft von Polycarbonat ist die hervorragende Isolierung. So kann die Wärme des Wassers über einen langen Zeitraum gespeichert werden. Das gläserne Material leitet zudem die Hitze, die durch die Sonnenstrahlen transportiert wird, ins Innere der Überdachung. So entsteht deutlich schneller Wärme, wenn die Temperaturen steigen.

Werner Rothe
2025-08-02 15:23:15
Anzahl der Antworten
: 13
Eine Poolüberdachung ist ein wahrer Schutzschirm gegen Verunreinigungen.
So bleibt das Wasser die ganze Badesaison über sauber.
Ein echter Vorteil, da man weniger Zeit und Mühe für die Pflege seines Pools aufwenden muss und das ganze Jahr über klares blaues Wasser hat.
Die Poolüberdachung hat den Vorteil, das Wasser des Beckens auf der richtigen Temperatur zu halten, was bei einem offenen ebenerdigen Pool schwieriger ist.
Die Wärmedämmung ist effizienter, da nur wenig Luft über dem Becken eingeschlossen ist.
Dank des Treibhauseffekts kann die Abdeckung sogar einige Grade hinzufügen, wodurch man sich manchmal ein Heizungssystem damit Wärmepumpe sparen kann.
Indem sie das Becken vor Wind schützt oder durch ihre UV-geschützten Scheiben die Sonne abschirmt, verringert die Poolüberdachung die Verluste durch Wasserverdunstung, was sich langfristig signifikant auf der Stromrechnung bemerkbar macht.
Durch den Einbau einer Poolüberdachung, die der Norm NF P90-309 entspricht, gehen Sie sicher, ein sehr effizientes Sicherheits-Element zu wählen, besonders bei kleinen Kindern.
Die Poolüberdachung ist mit einem Verriegelungssystem ausgestattet, das so konzipiert ist, dass es vor allem die Sicherheit von Kindern unter 5 Jahren erhöht.
Die Möglichkeit, sich bei jedem Wetter zu baden: Viele Menschen lieben es, sich im Winter oder der Nachsaison zu baden.
Der Vorteil einer Poolüberdachung ist, dass man sich auch bei schlechtem Wetter und kühlen Temperaturen baden kann.
Da sie das Becken vor Verschmutzungen schützt, sorgt die Poolüberdachung für eine konstante Wasserqualität im Pool.
Die Verwendung von Chemikalien, etwa Chlor oder Brom, ist also seltener als bei einem nicht abgedeckten Pool.
Durch die Installation einer hohen Poolüberdachung kann man einen neuen Wohnbereich schaffen, ähnlich wie bei einer Veranda.
In jedem Fall handelt es sich um eine langfristige Investition, da eine Poolüberdachung viele Jahre überdauert.