Was ist besser, eine Poolheizung oder eine Wärmepumpe?

Marcel Decker
2025-07-30 15:34:23
Anzahl der Antworten
: 11
Eine Pool-Wärmepumpe funktioniert im Prinzip wie ein umgekehrter Kühlschrank. Sie entzieht mittels eines Kompressors der Umgebungsluft die Wärme und gibt sie über einen Wärmetauscher an das Poolwasser ab. Im Vergleich zu Elektrowärmetauschern sind Wärmepumpen um ein Vielfaches effizienter und daher deutlich günstiger im Betrieb. Inverter Wärmepumpen sind wesentlich leiser und energiesparender und daher unbedingt zu empfehlen. Die Wärmepumpe sollte ausreichend leistungsstark sein, um den Swimmingpool in vernünftiger Zeit zu erwärmen. Die Hersteller geben daher bei jeder Wärmepumpe ein empfohlenes maximales Wasservolumen an. Der COP gibt die Effizienz der Wärmepumpe an – ein hoher COP ist grundsätzlich ein Zeichen für hohen Wirkungsgrad und damit hohe Heizleistung bei geringem Stromverbrauch.

Jens Link
2025-07-30 15:26:19
Anzahl der Antworten
: 12
Ob eine Pool Solarheizung oder eine Wärmepumpe für Sie die bessere Wahl ist, hängt von Ihren Prioriäten ab.
Vorteile einer Pool Solarheizung sind, dass die Kosten überschaubar sind und sie mit kostenloser Sonnenenergie betrieben wird.
Anders als eine Wärmepumpe muss eine solare Poolheizung nicht gewartet werden und verursacht keine störenden Pumpengeräusche.
Eine Wärmepumpe hingegen heizt das Wasser schneller und kann auch bei schlechtem Wetter die eingestellte Temperatur konstant halten, verbraucht aberstrom und kann laut sein.
Sie können sich auch für beides entscheiden und die Poolheizung solar-rapid problemlos nachrüsten, um die Wärmepumpe und Ihr Konto zu entlasten.
Immer mehr Kunden entscheiden sich in den letzten Jahren für diese Variante.