Wie gestaltet man die Poolbeleuchtung?
Edeltraut Wetzel
2025-08-11 09:23:28
Anzahl der Antworten
: 18
Doch vor dem Genuss des unglaublich schönen Lichtspektakels kommt der Einbau der Beleuchtung – und der ist in allen Fällen relativ einfach, wenn man nur ein paar physikalische und technische Voraussetzungen beachtet.
Der Einbau der Poolbeleuchtung
Da kommt wieder mein spezieller Freund, der Elektriker, ins Spiel.
Mit 12 Volt haben die Jungs oft Probleme; ob die Niederspannung in der Ausbildung nicht vorkommt oder sie nur nicht aufgepasst haben, weiß ich nicht.
Wir werden am Telefon so oft angepampt, dass nix funktioniere und wir Schrott geliefert hätten, weil der Kollege E nicht peilt, dass z. B. die Leitungslänge (von der Lampe zum Trafo) in Korrelation zum Querschnitt des Kabels steht.
Für jede Lampe liefern wir mittlerweile eine separate Einbauanleitung mit, mit viel Bildern und wenig Text – es hilft nichts, die schaffen es einfach nicht.
Dass man in der Lage ist, eine Lampe anzuschließen, setzen wir ehrlich gesagt voraus.
Hertha Hempel
2025-07-29 12:23:43
Anzahl der Antworten
: 13
In der Regel reicht es aus, zwei Poolleuchten zu installieren. Stellen Sie die Lampen immer an der Längsseite auf der Terrassenseite Ihres Pools auf. Sonst blicken Sie von der Terrasse aus in eine leuchtende Lampe, was als weniger angenehm empfunden wird. Platzieren Sie beide Leuchten 75 cm vom oberen Rand und 2 Meter von beiden Ecken des Beckens entfernt. Die Installation einer Schwimmbadbeleuchtung mag auf den ersten Blick wie eine gewaltige Aufgabe erscheinen, aber es ist definitiv etwas, das Sie selbst tun können. Nehmen Sie die Lampe und montieren Sie die Tülle in der Lampennische. Bringen Sie dabei Teflonband an den Gewinden an. Fädeln Sie das Kabel des Scheinwerfers durch die Tülle. Achten Sie dabei darauf, dass Sie das Ende des Kabels 10 Zentimeter weiter als das Rippenrohr ziehen. Ziehen Sie nun die Tülle richtig fest.