Wie pflege ich meinen Pool im Winter?
Kunigunde Schade
2025-08-08 02:32:57
Anzahl der Antworten
: 16
Um deinen Pool winterfest zu machen, kannst du einen Teil des Wassers ablassen, aber es wird empfohlen, Pools mit Wasser zu überwintern, weil es auch im Winter für Stabilität sorgt und die Poolfolie vor Frost schützt. Du kannst deinen Pool winterfest machen, ohne das ganze Wasser abzulassen, es genügt völlig, den Wasserspiegel um ein Drittel abzusenken – bis circa unterhalb der Einströmdüsen. Bleiben die Düsen unter Wasser, solltest du sie unbedingt verschließen, dafür gibt es spezielle Winterstopfen.
Du kannst deinen Pool im Winter grundsätzlich offen lassen, es ist jedoch nicht die beste Variante, deinen Pool winterfest zu machen, ohne Abdeckung können sich Laub und Schmutz auf der Wasseroberfläche ablagern.
Alles, was an deinem Pool nicht winterfest ist und nicht fest installiert ist, kannst du abbauen und an einem Ort lagern, der vor Frost und Wetter geschützt ist.
Gerti Kremer
2025-07-28 22:16:15
Anzahl der Antworten
: 8
Um Ihren Pool im Winter zu pflegen, sollten Sie zuerst den Bodenablauf ansaugen und auf 6-Wegeventilstellung RÜCKSPÜLEN den Sand gleich ordentlich reinigen, den Kugelhahn des Skimmers schließen.
Senken Sie den Wasserspiegel Ihres Schwimmbeckens unter die Öffnungen des Einbauskimmers, der Einströmdüsen ab, in der Regel wird dabei ein Absenken um bis zu 35 cm ausreichen.
Ca. 20 cm Wasser zu den eingebauten Scheinwerfern reicht als etwaige Eisdecke, Eisbildung erreicht nicht diese Stärke, um Schaden anzurichten.
Alle Rohre im Technikschacht müssen nun entleert werden, bei etwaigen Stellen mit Siphoneffekten sind Ablassventile vorzusehen, öffnen Sie alle Entleerungsventile und Ablassschrauben bei der Filterpumpe, dem Filterkessel, der Gegenstromanlage etc.
Der Absperrhahn des Bodenablaufs ist in geeigneter Weise vor Frost zu schützen, achten Sie auch darauf, dass der PumpenTechnikschacht im Winter nicht überflutet wird, dies würde den Motor der Filteranlage zerstören.
Der Wasserstand sollte alle paar Wochen kontrolliert werden und bei Bedarf abgesenkt werden, bei der Gelegenheit auch an das Tauwasser im Bereich des Technikschachtes denken und abführen.
Entleeren Sie aber keinesfalls das Schwimmbecken zur Gänze, dadurch würde die Stabilität verloren gehen, ein Teil des Wassers muss im Becken verbleiben, das Gewicht des Wassers sichert die Stabilität.
Tanja Heinemann
2025-07-28 20:55:58
Anzahl der Antworten
: 11
Um den Wasserdruck auf die Wände zu verringern und damit Schäden vorzubeugen, bieten sich Eisdruckpolster an.
Bei zufrierendem Wasser nehmen Sie den steigenden Druck des Wassers auf.
Alles, was nicht winterfest bzw. frostsicher ist, wie etwa die Sandfilter-Anlage, nicht frostsichere Solaranlagen, Solarplanen, Gegenstrom-Anlagen oder Wärmepumpen, sollten nun von der Schwimmbad-Anlage demontiert und frostsicher verstaut werden.
Um über Winter den Sand trocknen zu lassen, öffnen Sie den Sandfilter.
Der Sandwechsel im Frühjahr wird durch den trockenen Sand deutlich vereinfacht.
Solarabsorber, die frostsicher sind, sollten Sie auf jeden Fall entleeren.
Beachten Sie hier die jeweiligen Empfehlungen des Herstellers.
Wie Sie Ihre Poolpumpe Schritt für Schritt winterfest machen, erfahren Sie in diesem Leitfaden.