Wie reinigt man am besten einen Whirlpool?

Bärbel Peter
2025-07-28 15:45:30
Anzahl der Antworten
: 9
Einmal im Jahr oder bei anhaltend schlechter Wasserqualität sollten Sie eine intensive Grundreinigung durchführen. Dazu verwenden Sie eine größere Menge Chlor als im Alltag, damit das Wasser intensiv gereinigt und desinfiziert wird.
Zusätzlich empfehlen wir Ihnen unseren Spa Balancer SystemFlush, das in allen Rohren und Filtern für intensive Reinigung sorgt.
Stellen Sie einen guten pH-Wert ein und geben Sie dann 120 g Chlor-Granulat und eine Flasche System-Flush ins Wasser.
Während Sie die Produkte zugeben, sollten Sie unbedingt die Pumpen laufen lassen, damit die Reiniger überall ihre Wirkung entfalten können.
Nach ein bis zwei Tagen können Sie mit dem nächsten Schritt weitermachen.
Für mindestens 20 Minuten sollte die Abdeckung, bei einen Whirlpool der im Freien steht, offenbleiben, wenn Sie eine Stoßchlorung durchführen.
Bei einem Pool im Innenraum öffnen Sie für diesen Zeitraum Fenster und Türen.

Edeltraut Wetzel
2025-07-28 13:45:05
Anzahl der Antworten
: 8
Für das Reinigen von Whirlpools gibt es Spezialreiniger im Fachhandel, die auf Wanne, Wasser und Technik abgestimmt sind. Mit diesen reinigst und entkalkst du den Whirlpool, ohne Oberflächen oder Leitungen zu beschädigen. Vor allem für die Wasserreinigung bzw. -desinfektion solltest du spezielle Whirlpool-Mittel verwenden. Achte darauf, keine scheuernden oder aggressiven Reiniger für deinen Whirlpool zu verwenden. Verschiedene Hausmittel eignen sich ebenfalls für die Whirlpool-Reinigung. So kannst du beispielsweise die Wannenoberfläche mit einer Essig-Wasser-Mischung oder ein wenig Zitronensäure reinigen. Mit einer Natron-Wasser-Mischung oder Sodawasser entfernst du außerdem schmierige Ablagerungen im Whirlpool. Ein weiteres Hausmittel für die Whirlpool-Badewanne sind Spülmaschinentabs, die du nach dem Bad genau wie einen Spezialreiniger anwenden kannst. Wichtig ist dabei, das Wasser danach abzulassen und die Wanne auszuspülen. Aufblasbare Whirlpools reinigst du am besten nur mit einem weichen Tuch und etwas Spülmittel, da die dünnen Wände sehr empfindlich sind.
Die Reinigung gliedert sich in mehrere Bereiche: Grundreinigung inklusive Wassertausch, Wasserpflege und -desinfektion, schnelle Reinigung nach jeder Nutzung. Tipp: Beachte bei der Whirlpool-Reinigung unbedingt die Gebrauchsanweisung und sämtliche Herstellerangaben zur System-, Wasser- und Oberflächenreinigung, denn die empfohlene Pflege kann sich je nach Modell unterscheiden.
Im Idealfall hast du in der Nähe des Whirlpools eine Poolbürste oder einen speziellen Reinigungsschwamm griffbereit, um grobe Verschmutzungen immer sofort zu entfernen und Verfärbungen vorzubeugen. Je nachdem, wie dein Pool gestaltet ist, liegt die Außenfläche frei oder ist verkleidet. Diese Flächen wischst du mit einem feuchten Tuch, ggf. mit Spezialreiniger, ab. Achte darauf, welche Mittel das Material verträgt. Outdoor-Whirlpools kannst du auch mit dem Gartenschlauch abspritzen, um die Außenseite zu reinigen.
Damit es gar nicht erst zu starken Verunreinigungen kommt und der Whirlpool sich leichter sauber halten lässt, solltest du ein paar Tipps zur Vorbeugung befolgen: Wasserqualität regelmäßig überprüfen und bei Bedarf anpassen, sichtbare Verschmutzungen immer direkt entfernen, keine Badezusätze verwenden, vor der Nutzung den Körper kurz abduschen, nach jeder Nutzung die Wanne kurz mit einem Schwamm abwischen, Whirl-Wannen im Badezimmer nach der Nutzung abbrausen und trocknen lassen.
auch lesen
- Wie hält man Whirlpoolwasser auf natürliche Weise sauber?
- Womit lässt sich ein Whirlpool am besten reinigen?
- Was muss ich in meinen Whirlpool geben, um ihn sauber zu halten?
- Wie machen Sie das Wasser in Ihrem Whirlpool kristallklar?
- Wie kann ich das Wasser in meinem Whirlpool sauber halten?
- Wie lange kann Wasser ohne Chemikalien in einem Whirlpool stehen?