Was ist der sauberste Whirlpool?

Mario Stadler
2025-07-25 16:16:27
Anzahl der Antworten
: 11
Der sauberste Whirlpool ist ein Ergebnis regelmäßiger und gründlicher Reinigung und Pflege, abhängig von Faktoren wie der Häufigkeit und Intensität der Nutzung, der Wasserhärte und der Umgebung. Eine erste Reinigung des Beckens nach dem Bau des Whirlpools ist empfehlenswert, damit es zu Beginn der Nutzung sauber ist. Anschließend ist eine Grundreinigung inklusive Wasserwechsel je nach Nutzungsintervall etwa alle drei bis fünf Monate sinnvoll bzw. etwa ein- bis dreimal pro Jahr.
Outdoor-Whirlpools solltest du mindestens am Anfang und am Ende der Saison sowie zwischendrin reinigen.
Für das Reinigen von (Outdoor-)Whirlpools und Badewannen mit Whirl-Funktion gibt es Spezialreiniger im Fachhandel, die auf Wanne, Wasser und Technik abgestimmt sind.
Mit diesen reinigst und entkalkst du den Whirlpool, ohne Oberflächen oder Leitungen zu beschädigen.
Vor allem für die Wasserreinigung bzw. -desinfektion solltest du spezielle Whirlpool-Mittel verwenden.
Achte darauf, keine scheuernden oder aggressiven Reiniger für deinen Whirlpool zu verwenden.
Verschiedene Hausmittel eignen sich ebenfalls für die Whirlpool-Reinigung.
So kannst du beispielsweise die Wannenoberfläche mit einer Essig-Wasser-Mischung oder ein wenig Zitronensäure reinigen.
Mit einer Natron-Wasser-Mischung oder Sodawasser entfernst du außerdem schmierige Ablagerungen im Whirlpool.
Ein weiteres Hausmittel für die Whirlpool-Badewanne sind Spülmaschinentabs, die du nach dem Bad genau wie einen Spezialreiniger anwenden kannst.
Wichtig ist dabei, das Wasser danach abzulassen und die Wanne auszuspülen.
Aufblasbare Whirlpools reinigst du am besten nur mit einem weichen Tuch und etwas Spülmittel, da die dünnen Wände sehr empfindlich sind.

Erna Scheffler
2025-07-25 14:19:17
Anzahl der Antworten
: 9
Ein Whirlpool kaufen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen. Nur eines möchte man sicherlich nicht: Viel Zeit und Mühe in die Whirlpool-Wasserpflege investieren müssen. Und das braucht man bei einem hochwertigen Whirlpool auch gar nicht. Ziel ist Whirlpoolwasser, das dauerhaft klar, frei von Bakterien oder Verunreinigungen und somit sicher ist. Premium-Whirlpools verfügen über fortschrittliche Technologien, die dazu führen, dass sich ihre Besitzer so wenig wie möglich mit der Wasserpflege auseinandersetzen müssen. Daher gibt also keinen Grund, vor der Wasserpflege zurückzuschrecken.