Wie lang muss ein Pool sein, um schwimmen zu können?

Gisela Hirsch
2025-08-31 22:39:49
Anzahl der Antworten
: 22
Für eine Person zum Schwimmen sollten 2,5 m sein. 4 m sind für zwei nebeneinander schwimmende Personen. Rechteckige Becken sollten mindestens 3 x 6 m groß sein, bei runden Ausführungen sollte ein Durchmesser von 4 m nicht unterschritten werden, das gängigste und gebräuchlichste Maß bei einem rechteckigen Becken sind 8 x 4 m. Die Wassertiefe sollte überlegt werden, ob das Becken auch für Unterwassergymnastik verwendet wird, eine Tiefe von 1,5 m sind aufgrund des größeren Auftriebs alle Bewegungen einfacher auszuführen. Bei einer Tiefe von 1,35 m sind die Bewegungen schwieriger auszuführen, vor allem für ältere Menschen, die lieber im Wasser stehen und z. B. die Gelenke bewegen wollen. Die Wassertiefe sollte wegen der Kinder nicht verringert werden, da Kinder schnell wachsen und bald schwimmen lernen.

Gabi Baum
2025-08-25 19:44:51
Anzahl der Antworten
: 11
Ein Plunge Pool ist 2-5 meter lang und 2-5 meter breit und 1-1,5 meter tief, dieser ist jedoch nicht dazu gedacht, um darin zu schwimmen.
Ein mittelgroßes Schwimmbad ist 6-9 meter lang, 3-4 meter breit und 1,2-1,5 meter tief, ideal für Familien, um darin zu spielen und kurze Schwimmdistanzen zurückzulegen.
Ein großes privates Schwimmbad ist 9-12 meter lang, 4-5 meter breit und 1,5 meter tief, geeignet für sportliche Nutzung und größere Gruppen.
Ein Schwimmbad in Form eines Schwimmkanales ist 6-15+ meter lang und 2,8 meter breit und 1,5 meter tief, speziell für das Schwimmen von Bahnen gedacht.
Kürzere Kanäle von 6-10 Metern werden oft mit einer Strömungsmaschine für-endloses Schwimmen ausgestattet.
Der Hauptzweck bestimmt maßgeblich Ihre ideale Poolgröße, jemand, der sich entspannen und abkühlen möchte, wird von anderen Dimensionen profitieren als ein begeisterter Berufsschwimmer.
Jemand, der sich entspannen und abkühlen möchte, wird von anderen Dimensionen profitieren als ein fanatischer Berufsschwimmer.

Susanna Wahl
2025-08-13 18:36:28
Anzahl der Antworten
: 18
Erfahrungsgemäß ist eine Beckenlänge von mindestens 8 m für ein angenehmes Schwimmvergnügen ausreichend.
Für den ersten Schwimmstoß benötigt ein Erwachsener 3,50 m und für alle weiteren, je nach Intensität, 1–2 m.
Beim Schwimmen benötigt eine Person standardmäßig eine Beckenbreite von 2,75 m.
Zwei Erwachsene können bei einer Beckenbreite von 3,50 – 4,00 m bequem nebeneinander herschwimmen.
Wägt man Kosten und Nutzen ab, hat sich in der Praxis im privaten Bereich eine Wassertiefe von 1,35 – 1,40 m als ausreichend zum Schwimmen und als die optimale Tiefe im Hinblick auf die Bau- und Betriebskosten herausgestellt.
Größere Wassertiefen erhöhen die Bau- und Unterhaltungskosten, geringere Wassertiefen eignen sich dagegen lediglich zum Planschen oder für Wassergymnastik.
In öffentlichen Schwimmbädern bildet die Wassertiefe von 1,35 m übrigens die Grenze zwischen einem Nichtschwimmer- und einem Schwimmerbecken.
Selbstverständlich handelt es sich bei den obigen Angaben um Richtwerte, die individuell nach den Wünschen der Pool-Bauherren angepasst werden können.

Arndt Hermann
2025-08-09 21:58:13
Anzahl der Antworten
: 13
Ein Planbecken mit höchstens 60 Zentimetern Wassertiefe ist für Dreijährige ratsam. Sechsjährige Schulkinder fühlen sich etwa bis 85 Zentimetern Wassertiefe besonders wohl, während ab acht Jahren etwa ein Meter optimal ist. Erwachsene fühlen sich meist in einem Pool mit 150 Zentimetern Wassertiefe wesentlich wohler. Ausgewiesene Nichtschwimmerbecken sollten maximal 135 Zentimeter tief sein. Bei größeren Wassertiefen werden dagegen Schwimmkenntnisse vorausgesetzt. Wer sich selbst einen Pool anschaffen will, hat häufig die Wahl zwischen 120 und 150 Zentimetern Tiefe. Eltern von jüngeren Schulkindern sollten daher auf jeden Fall zur 120-Zentimeter-Variante greifen – und können darauf hoffen, den Pool noch einige Jahre mit der ganzen Familie gut nutzen zu können.

Uta Rauch
2025-08-04 13:54:01
Anzahl der Antworten
: 15
Mit einem Zug und schon bist Du am Rand oder Du schwimmst immer am Rand lang im Kreis. Bei 3m Durchmesser würdest Du nicht wirklich schwimmen können. Wenn Du Dich mit Deinen 1,60m hinlegst und mit den Beinen von einer Seite des Pools abstößt, bist Du direkt an der gegenüberliegenden Seite. Für den von Dir gewünschten "einen Zug" und ein paar Züge mehr würde ein 8m Pool aber sicher ausreichen. mein Pool ist 11x8 Meter, dass müsste reichen.

Danny Lange
2025-07-23 09:02:59
Anzahl der Antworten
: 15
Die erforderliche Pool-Länge für wahres Schwimmvernügen Sie möchten nicht nur im Whirlpool entspannen, sondern aktiv Bahnen ziehen und sich beim Schwimmen auspowern? Damit Ihnen das gelingt, ist die Länge des Pools der eintscheidende Faktor. Der klassische rechteckige Swimming Pool hat eine Länge von 8 Metern. Eine solche Schwimmbecken-Länge reicht in der Regel für drei bis vier Schwimmzüge. Für sportliches Schwimmen empfiehlt sich jedoch eine Länge von mindestens 11 Metern bis 14 Metern oder mehr. Eine Mindestlänge von 6 Metern sollte dabei auf keinen Fall unterschritten werden.
Grösse, Formen und Fläche: Die richtigen Masse finden
Wie lang ein Pool sein muss, um darin schwimmen zu können ist jedoch nicht der einzigen Aspekt, welchen Sie beim Bau oder Kauf Ihres Pools beachten müssen.
Formen: Die geeignete Länge bei rechteckigen Pools unterscheidet sich vom geeigneten Durchmesser (4-7 Meter) bei runden Pools.
Wassertiefe: Mindestens 0,8 Meter Wassertiefe sind für Schwimmer notwendig.
Geeignet sind 1,35 Meter bzw. 1,40 Meter Wassertiefe.
Becken-Tiefe: Die Tiefe von Becken und Wasser bedingen sich gegenseitig.
Eine 1,50 Meter btw. 1,60 MeterBecken-Tiefe ist daher ideal.
Breite: Die ideale Breite ist abhängig von der Anzahl der Schwimmer.
Bei zwei Schwimmern ist eine Breite von 4 Metern erforderlich, um unkompliziert gleichzeitig im Becken schwimmen zu können.
Je nach Ihren individuellen Vorlieben können Sie die Grösse des Beckens beim Bau Ihres SwimmingPools anpassen.
Wenn Sie den Wunsch haben, in den Pool zu springen und etwas zu tauchen, können Sie die empfohlene Wassertiefe entsprechend modifizieren.
Wenn Sie Kinder haben, welche den Swimmingpool mitnutzen sollen, raten wir Ihnen davon ab, auf einen Flachteil auszuweichen, da eine zu geringe Tiefe des Beckens das Schwimmen unmöglich macht.
Wir raten Ihnen an dieser Stelle, sich nicht für einen gewöhnlichen Swimmingpool, sondern für einen professionellen Swim Spa zu entscheiden.
Der Vorteil: Swimming Spas haben im Vergleich zum Swimmingpool eine geringere Wassertiefe und Fläche, eignen sich aufgrund der integrierten Gegenstromanlage im Schwimmbecken jedoch sowohl für das erwachsene Schwimmtraining als auch für das kontrollierte Schwimmen lernen Ihrer Kinder.
Für das Schwimmen wie im Schwimmbad trotz kleinerer Grösse des Beckens bietet sich die Installation einer Gegenstromanlage in Ihrem Swimmingpool an.
Es gibt entsprechende Einhänge für gängige Pools.
Swim-Spas und Pools mit Gegenstromanlage realisieren Ihren Traum von einem privaten Schwimmbad dank vieler kleiner Düsen im Düsengehäuse und einer oder mehrerer Pumpen, welche das Poolwasser ansaugen, um es danach kräftig wieder auszustossen.
Dadurch entsteht ein Wasserstrom, gegen den Sie anschwimmen.
Anhand der Einstellungen können Sie bestimmen, wie stark oder sanft dieser “Volumenstrom” ist.
Neben diesem Hauptstrom wirken verschiedene Massagedüsen, welche alle Körperregionen erreichen.
Unsere Swim Spas sind dabei flexibel: Sie lassen sich leicht umsetzen, sind besten isoliert und einfach zu reinigen.
Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung in Sachen Pools und Swim Spas.
Wir begleiten Sie mit einem Rundum-Wohlfühl-Service: von Beratung und Bau bis hin zur Installation und Wartung.
Wir beraten Sie gerne dazu, wie lang ein Pool sein muss, um darin schwimmen zu können, wie viele Düsen Ihr Whirlpool haben muss, um den maximalen Massageeefekt zu erreichen und welches Zubehör Ihren Schwimmteich zu einer luxuriösen Badeoase verwandelt.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Termin vereinbaren: 052 730 93 60 Online Termin [email protected]