:

Welche Pumpe ist am energieeffizientesten?

Wilhelm Fricke
Wilhelm Fricke
2025-08-16 13:29:57
Anzahl der Antworten : 8
0
Eine Wärmepumpe mit hoher Energieeffizienz ist zurzeit die modernste Form der Heiztechnik. Die modernen Pumpen arbeiten zuverlässig und haben bei einer regelmäßigen Wartung durch einen autorisierten Techniker eine hohe Lebensdauer. Die von der GEKO Pumpen GmbH entwickelten Pumpen wirken durch moderne Innovationen dem ständig steigenden Energiebedarf entgegen. Durch die hohe Energieeffizienz einer modernen Pumpe sinken in erster Linie die Energiekosten. Pumpen mit hoher Energieeffizienz werden von der GEKO Pumpen GmbH in vielen verschiedenen Ausführungen hergestellt und sind vom Fachmann leicht und unkompliziert zu installieren. Die Brauchwasserpumpen lassen sich mit der hauseigenen Solaranlage auf dem Dach betreiben und haben dadurch eine noch höhere Energieeffizienz. Ist für den Neubau eine Lüftungsanlage geplant oder ist eine Anlage in einer Bestandsimmobilie vorhanden, ist die Energieeffizienz einer Pumpe noch höher. Die Brauchwasserpumpen lassen sich mit der hauseigenen Solaranlage auf dem Dach betreiben und haben dadurch eine noch höhere Energieeffizienz. Durch die Verwendung des selbst produzierten Stroms wird die Kombination mit einer Brauchwasserpumpe zu einem sehr kostengünstigen Heizungssystem.
Markus Pfeiffer
Markus Pfeiffer
2025-08-09 12:36:28
Anzahl der Antworten : 10
0
Die Frequenzgesteuerten Umwälzpumpen sind dabei die modernsten und energieeffizientesten Pumpen auf dem Markt. Durch die Steuerung des Motors bzw. die Drehzahl des Motors kann der Stromverbrauch reguliert werden was zu Energie- und Kosten-Einsparungen führt. Gleichzeitig kann die Pumpe an die vorliegenden Bedingungen angepasst werden.
Peggy Schubert
Peggy Schubert
2025-07-29 03:54:08
Anzahl der Antworten : 21
0
Die Hocheffizienzpumpe gehört zu den Heizungspumpen und sorgt damit für den Kreislauf des Heizwassers im Heizsystem. Eine Hocheffizienzpumpe hat in der Regel die Energieklasse „A“. Laut Broschüre „UmweltWissen - Hocheffiziente Heizungsumwälzpumpen“ des Bayerischen Landesamts für Umwelt verbraucht die mit einem Synchronmotor laufende Hocheffizienzpumpe bis zu 70% weniger Strom als eine herkömmliche geregelte Energiesparpumpe mit Asynchronmotor. Die Hocheffizienzpumpe ist also quasi die Energiesparpumpe unter den Energiesparpumpen mit deutlich reduziertem Pumpenstromverbrauch. Die Energieklasse einer Hocheffizienzpumpe oder anderen Pumpe wird durch den Energieeffizienzindex (EEI) der Pumpe festgelegt. Ab Anfang 2013 darf eine zum Verkauf angebotene Hocheffizienzpumpe nur noch einen EEI-Wert von maximal 0,27 besitzen. 2015 sinkt der maximal zulässige EEI-Wert erneut und zwar auf 0,23.
Emmy Steinbach
Emmy Steinbach
2025-07-29 03:31:54
Anzahl der Antworten : 11
0
Um die energieeffizienteste Pumpe zu finden, wählen Sie zunächst den Anwendungsbereich und dann Ihre konkrete Anwendung aus. Geben Sie als nächstes Ihren Förderstrom und Ihre Förderhöhe ein. Danach können Sie das Auswahlkriterium für die Bewertung der Pumpe auswählen, wie z.B. den Stromverbrauch. Daraufhin wird Ihnen eine Auswahl an Produkten in einer Vorschlagsliste angezeigt, die in der Reihenfolge entsprechend des gewünschten Auswahlkriteriums aufgelistet sind. In diesem Fall steht somit die Pumpe mit dem geringsten Stromverbrauch ganz oben. Neben dem Stromverbrauch können Sie sich auch den CO2-Ausstoß oder die mögliche Energieeinsparung anzeigen lassen, um die richtige Balance zwischen Baugröße und Energieeffizienz zu finden.
Iris Voss
Iris Voss
2025-07-29 03:23:28
Anzahl der Antworten : 16
0
Die energieeffizienteste Pumpe ist die Hocheffizienzpumpe. Sie verbraucht im Zweifelsfall 70-80% weniger Strom als Varianten a) bis c), und kann dadurch tatsächlich als “UMWELTs-Pumpe” durchgehen. Auch sie erkennt am Wasserdruck im System, welche Pumpleistung erforderlich ist. Zusätzlich hat sie einen hocheffizienten stromsparenden Motor. Bis 2012 wurden sie mit dem Energielabel Klasse A markiert; seit dem 1.1.2013 ist nach der europaweit gültigen ErP-Richtlinie nur noch der Einsatz von Hocheffizienzpumpen erlaubt. Sie sind seitdem markiert mit „ErP ready“ und haben einen EEI (Energieeffizienzindex) von <0,27.
Elisabeth Schulz
Elisabeth Schulz
2025-07-29 00:20:06
Anzahl der Antworten : 11
0
Das Referenzkriterium für die energieeffizientesten Umwälzpumpen ist der EEI 0,20. Für die NOVA MAX-Pumpe bedeutet ein EEI von 0,23, dass diese eine Energiesparpumpe ist. Die Umwälzpumpe der Serie NOVA MAX ist mit einem Permanentmagnetmotor und einem Differenzdruckregler ausgestattet, der die Pumpenleistung automatisch und kontinuierlich an den tatsächlichen Bedarf des Systems anpasst. Die NOVA MAX-Pumpeninstallation bietet einen selbstanpassenden AUTO/ECO-Modus, der in den meisten Fällen eine werkseitige Einstellung ohne weitere Anpassungen ermöglicht und somit einen niedrigen Energieverbrauch sowie hohen Bedienungskomfort bietet. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Umwälzpumpe ist der Energieverbrauch der NOVA MAX-Pumpen sehr niedrig und kann je nach Installation bis zu 15 Watt betragen. Energieklasse: Klasse A; EEI <= 0.23 Hocheffizienzpumpe: geringer Stromverbrauch Niedriger Energieverbrauch Die Pumpe verfügt über 16 Betriebsarten, die leicht einstellbar sind. Modus Automatik (Werkseinstellung): Die Umwälzpumpe regelt sich automatisch gemäß den Anforderungen im System. Optimale Energieeffizienz im Automatikmodus. Die Energieeffizienzpumpe hat 16 Betriebsmodi, die leicht einstellbar sind. Die Umwälzpumpe der Serie NOVA MAX ist am besten für folgenden Systeme geeignet: Heizsystem mit fester Temperatur und variablem Durchfluss, Heizsystem mit variabler Rohrleitungstemperatur und Heizsystem mit Nachtbetrieb. Die Pumpe wird mit einem Satz Schraubenanschlüsse geliefert, einschließlich eines Adapters für den Kabelanschluss.
Johannes Kuhlmann
Johannes Kuhlmann
2025-07-29 00:12:55
Anzahl der Antworten : 10
0
Die besonders effizienten Geräte der Energieeffizienzklasse A sind aber meistens gekennzeichnet. Als Schornsteinfeger und Gebäudeenergieberater empfehle ich nur Geräte der Energieeffizienzklasse A. Moderne geregelte Umwälzpumpen verbrauchen rund 50 Prozent weniger Strom als ungeregelte Pumpen ohne Komforteinbuße bei der Wärme. Der Betrieb der Heizungspumpe kann mit Hilfe eines Fachmanns in drei Schritten optimiert werden: Wichtigste Grundlage ist der Einbau einer modernen energieeffizienten Heizungspumpe. Die Energieeffizienzklassen reichen von A (niedriger Energieverbrauch) bis G (hoher Energieverbrauch).