Wie oft sollte man das Wasser in einem Whirlpool wechseln?
Brunhilde Stein
2025-08-31 14:19:56
Anzahl der Antworten
: 14
1. Ein Wasserwechsel im Whirlpool sollte einen Tag vorher entsprechend vorbereitet werden.
Einen Tag vor dem Wechsel wird eine Stoßchlorung durchgeführt.
Diese hat zur Folge, dass so gut wie jeder Bereich des Pools, unter anderem auch die Düsen und andere filigrane Elemente, desinfiziert werden.
Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, dass der Pool über etwa 15 Minuten in Betrieb genommen wird, damit sich das Desinfektionsmittel auch wirklich überall verteilen kann.
2. Schalten Sie sowohl den Whirlpool als auch die Sicherung aus.
3. Am einfachsten ist es sicherlich, das Wasser, das sich im Whirlpool befindet, mit einer Tauchpumpe abzupumpen.
Alternativ ist es natürlich auch möglich, unter entsprechendem Zeitaufwand, den Inhalt kleinerer Pools mit einem Eimer zu leeren, um am Ende mit einem Nasssauger zu arbeiten.
4. Nun ist es auch schon an der Zeit, die einzelnen Bereiche des Whirlpools zu reinigen.
Immerhin geht es beim Wasserwechsel nicht nur darum, das Wasser zu wechseln, sondern vielmehr auch darum, die Gelegenheit zu nutzen, um Verschmutzungen zu entfernen.
Als Grundregel gilt: Die Elemente, die abgeschraubt werden können – beispielsweise die Düsen – sollten gelöst und von Verschmutzungen befreit werden.
Auch im Bereich des Filters können sich im Laufe der Zeit Ablagerungen zeigen.
Der Handel bietet verschiedene Produkte, mit deren Hilfe diese sich entfernen lassen.
Wichtig ist es in jedem Fall, die eventuellen Rückstände von Reinigern zu entfernen, BEVOR neues Wasser in den Pool eingelassen wird.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich Schaum bildet, wenn das Becken befüllt und wieder in Betrieb genommen wird.
5. Wenn alle Reiniger entfernt wurden und sich Düsen und Co. wieder an Ort und Stelle befinden, ist es auch schon an der Zeit, den Pool wieder mit frischem Wasser zu befüllen.
Am einfachsten gelingt dies in der Regel mit dem Gartenschlauch.
Wer hier direkt auf warmes Wasser setzt, kann mitunter einiges an Energie sparen, weil er dann den Beckeninhalt im Nachhinein nicht von Grund auf neu aufheizen muss.
6. Achtung!
Der Whirlpool darf erst dann wieder in Betrieb genommen werden, wenn der Filter dazu in der Lage ist, Wasser zu ziehen und zu arbeiten!
Ansonsten zieht er Luft.
7. Um am Ende für die richtige Hygiene-Basis zu sorgen, ist es ratsam, direkt mit Pflegemitteln dafür zu sorgen, dass sich der pH-Wert und alle anderen Wasserwerte im richtigen Bereich befinden.
Nach kurzer Zeit dürfte sich alles entsprechend eingependelt haben.
Reinhild Albers
2025-08-21 11:52:15
Anzahl der Antworten
: 15
Je nachdem, wie Sie regelmässig und wirksam Sie Ihren Whirlpool pflegen, muss das Wasser öfters gewechselt werden. Wir empfehlen, dass Sie das Whirlpool-Wasser je nach Pflege, Wasserqualität und Nutzung etwas 2-3x pro Jahr wechseln. Ein regelmässiges Ablassen und Neubefüllen mit frischem Wasser ist ein wichtiger Bestandteil der Whirlpoolpflege, denn mit der Zeit reichert sich das Wasser mit Mineralien, Chemikalien und anderen Stoffen an. Diese lassen das Wasser leblos aussehen und verschlechtern die Wirksamkeit der Pflegemittel. Führen Sie einen Tag vor dem Wasserwechsel eine Stosschlorung mit bspw. Chlorgranulat durch.
Marlies Albers
2025-08-13 12:15:30
Anzahl der Antworten
: 15
Experten empfehlen, das Wasser 2–3 Mal pro Jahr zu wechseln. Ein regelmäßiger Austausch sorgt dafür, dass: die Wasserqualität stets optimal bleibt, Ablagerungen in Leitungen und Düsen verhindert werden, der Whirlpool hygienisch sauber bleibt. Planen Sie den Wechsel 2–3 Mal im Jahr ein, spülen Sie die Leitungen, reinigen Sie die Wanne gründlich und nutzen Sie frisches Wasser für optimale Hygiene. Mit diesen Schritten bleibt Ihr Whirlpool sauber und einsatzbereit für entspannte Stunden.
Maik Mertens
2025-08-04 02:46:11
Anzahl der Antworten
: 14
Sie können selbst entscheiden, wie oft Sie das Wasser wechseln möchten. Häufiger Wasserwechsel erfordern keine zusätzlichen Anstrengungen zur Pflege des Wassers, während bei seltenem Wasserwechsel eine ständige Überwachung und Wartung des Whirlpools erforderlich ist. Wenn Sie den Whirlpool nicht sehr oft verwenden, preiswertes Wasser haben und es nach Gebrauch für die Bewässerung des Gartens verwenden können, müssen Sie möglicherweise keine Mittel zur Wasserreinigung oder zusätzliche Ausrüstung wie einen Filter verwenden. Sie können den Whirlpool 1-2 Tage verwenden und dann das Wasser ablassen. Wenn Sie das Wasser nicht oft wechseln möchten, müssen Sie den Zustand des Wassers ständig überwachen und aufrechterhalten. Dazu müssen Sie eine chemische Reinigung wie Chlor, eine mechanische Reinigung mit einem Filter und die Wasserhärte im Bereich von 7,2 bis 7,6 aufrechterhalten. Wenn die Wasserparameter in Ordnung sind, können Sie das Wasser in Ihrem Whirlpool mehrere Monate lang nicht wechseln.
Johanne Sturm
2025-08-04 01:10:47
Anzahl der Antworten
: 17
Wasser kann solange im Whirlpool verbleiben bis es nicht mehr reaktiv ist. Wasser hat nur eine bestimmte Lösungskapazität. Erst wenn das Whirlpool oder Swim Spa Wasser keine Stoffe mehr lösen kann also gesättigt ist, dann ist es egal was man macht. Es wird uns sehr gut angezeigt durch den Champagner Effekt. Wenn man die Pumpen einschaltet, wird das Wasser trüb und es dauert nach dem Ausschalten einige Minuten bis es wieder den Urzustand erreicht hat. Dann ist das Wasser voll mit gelösten Stoffen und man kann nur mehr einen Wasserwechsel machen, da keine Chemie oder Wasserzusätze mehr wirken können. Warum wird dann oft empfohlen 2x im Jahr Wasser zu wechseln? Einmal im Frühling - einmal im Herbst? Weil man diesen Zeitpunkt, wann das Wasser gewechselt werden muss aus dem oben genannten Grund nicht genau vorhersagbar ist und man vermeiden möchte, dass dieser bei tiefen Minusgraden im Winter eintritt. Gibt es Desinfektionsmethoden bei denen ich seltener Wasser wechseln muss? Ja das gibt es. Reine Ozondesinfektion zum Beispiel, da dabei nichts im Wasser gelöst wird. Das heißt das Wasser erreicht nur sehr langsam einen Sättigung und kann dabei teilweise jahrelang im Whirlpool oder Swim Spa verbleiben.
Gabriel Schwarz
2025-08-03 23:55:43
Anzahl der Antworten
: 14
Das Wasser in einem Outdoor-Whirlpool sollte etwa alle drei bis vier Monate komplett gewechselt werden – vorausgesetzt, der Whirlpool wird regelmäßig genutzt und mit entsprechender Pflege instand gehalten. Wer seinen Whirlpool häufiger benutzt oder ihn mit mehreren Personen teilt, muss eventuell alle sechs bis acht Wochen einen Wechsel einplanen.
Eine effektive Wasserpflege ist das A und O.
Mit hochwertigen Filtern und Desinfektionsmitteln wie Brom, Chlor oder Aktivsauerstoff bleibt das Wasser länger sauber.
Eine unangenehme Geruch, trübes Wasser oder ein erhöhter Chemikalienverbrauch sind klare Anzeichen dafür, dass ein Wasserwechsel notwendig ist.
Durch gute Pflege kann der Intervall verlängert, aber nicht dauerhaft ersetzt werden.
Rolf-Dieter Hofmann
2025-08-03 23:07:12
Anzahl der Antworten
: 20
Poolwasser ohne Poolchemie sollte aus gesundheitlichen Gründen alle drei Tage ausgewechselt werden.
Bei korrekter Nutzung der Poolchemie und Wartung der Filtersysteme kann das Wasser eine gesamte Saison nutzbar sein.
Die Wasserqualität hängt auch von der Häufigkeit und den Umständen der Nutzung ab.
Ob beispielsweise vorher geduscht wurde, der Whirlpool abgedeckt wird etc.
Wichtig ist, dass Du Dein Wasser regelmäßig kontrollierst, um einem etwaigen chemischen Ungleichgewicht rechtzeitig entgegenzuwirken.